News

Erster Spieltag der Swiss Tablesoccer League

Am Samstag 30. September fand in Brig der erste Spieltag der neu strukturierten Swiss Tablesoccer League 2017 statt. 21 Teams haben sich dafür angemeldet und somit einen neuen Rekord aufgestellt.

Aufgegliedert in zwei Ligen, der Challenge League und der Super League, kämpften die Teams am ersten Spieltag in sechs Vorrunden um eine gute Ausgangslage für einen möglichen Aufstieg oder um eine gute Positionierung auf dem Weg zum Titel der besten Vereinsmannschaft der Schweiz.

Challenge League

Stellt ein Verein zum ersten Mal ein Team, muss es sich zuerst in der untersten Liga beweisen. Daraus resultierte, dass mit dem TFC St. Gallen und dem TFC Zürich zwei erste Mannschaften, gespickt mit hochkarätigen Spielern, gegen mehrheitlich zweite oder dritte Mannschaften antreten mussten. Doch beide konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach sechs von sieben Vorrundenpartien steht St. Gallen mit fünf Siegen und einem Unentschieden auf Platz 1, gefolgt vom TFC Zürich mit einem Punkt weniger.

Doch auch Capricorn, welche den Cut in die Superleague knapp verpassten, spielten eindrücklich auf. Als einziges Team konnten sie bis anhin gegen den TFC St. Gallen punkten und stehen verdient auf dem dritten Zwischenrang.

Luzern 2 steht momentan auf Rang vier und verdrängt somit die ersten Mannschaften vom TC Emmental und TFC Freiburg-Sense auf die Ränge fünf und sechs.

Die Rangliste der Challenge League wird komplettiert von Simmental B, dem TFC Freiburg-Sense 2, fordere.ch B, TC Emmental 3, TFC Luzern 3, TC Emmental 2 und TFC Freiburg-Sense 3 auf den Rängen sieben bis 13.

Super League

Die Super League ist begrenzt auf acht Teams. Diese qualifizierten sich dafür aufgrund letztjähriger Leistung. Flash2000, der Sieger im Jahre 2016, meldete erstaunlicherweise kein Team mehr. Trotzdem ist die Super League voll von starken Teams.

Ein starkes Team, welches ihren Anforderungen noch nicht gerecht wurde, ist der Walliser TFV. Mit null Punkten stehen die vierplatzierten des vergangenen Jahres am Tabellenende. Doch noch ist ein Qualispiel. Und in der Super- wie auch in der Challenge League kommen alle Teams weiter.

TSS Goldach ist als einziger Verein mit zwei Teams in der höchsten Liga vertreten. Goldach1 liegt auf dem vierten und Goldach 2 auf dem siebten Zwischenrang. Platz fünf teilen sich die beiden Berner Klubs TFC Thun und TFC Simmental A.

Auf dem dritten Zwischenrang liegt fordere.ch A, welche ihre Erwartungen an den ersten Spieltag damit übertrafen. Foosballeur, der letztjährige zweite und Championsleagueteilnehmer hat einzig gegen den TFC Luzern Punkte liegen gelassen. Man kann definitiv die Multitable-Trainingseinheiten erkennen. Garlando ist für Foosballeur weniger ein Auswärtstisch wie auch schon.

Mit sechs von sechs gewonnen Vorrunden steht der TFC Luzern an der Spitze der momentanen Qualifikationsrangliste. Sie zeigen erneut auf, wieso sie als Mitfavoriten auf den Titel gelten. Die Frage ist nur, ob sie es bis zum Schluss durchziehen können oder wie in den Jahren zuvor knapp scheitern werden.

Die Swiss Tablesoccer Federation bedankt sich herzlichst beim Walliser TFV, dem Ausrichter des ersten Spieltages. Erneut haben sie gezeigt, wieso die Walliser als so gute Gastgeber gelten.

Der zweite Spieltag findet am 2. Dezember in Sempach statt. Dort wird die letzte Vorrundenpartie ausgetragen und anschliessend folgen die KO-Spiele. Wir blicken gespannt vorwärts auf zwei intensive Auf- Abstiegsspiele und einem Finale um den Titel der besten Vereinsmannschaft der Schweiz im Tischfussball.


mardi 3 octobre 2017 07:06, Adrian Schuler

Sponsors