Kriterien Vergabe Wildcard der STF (Damen und Herren)
Beschreibung der Situation
Im Sommer 2022 findet in Nantes FR die ITSF Weltmeisterschaft statt. Die STF kann für dien Grossanlass eine Delegation stellen, welche die Tischfussballschweiz vertreten. Die STF vergibt diese Plätze an den Swiss Tablesoccer Finals (Multitable – Schweizermeisterschaft) an die Finalistinnen und Finalisten. Nicht genutzte Plätze werden von der STF vergeben. Bereits im Vorfeld wurde über den Prozess informiert: https://swisstablesoccer.ch/media/attachments/2021/11/20/delegationszusammenstellung-wc-nantes-2022.pdf. Bei den Junioren und den Senioren nimmt diese Selektion der Coach der Nationalmannschaften wahr, bei den Damen und den Herren greift unten beschriebenes Vorgehen:
Die Delegierten der STF haben an den Versammlungen im Jahr 2019 und 2020 den Willen bekundet, dass die Vergabe der Plätze unabhängiger werden von den Nationalmannschaften. Im Jahr 2021 wurde ein Reglement verabschiedet, welches die Vergabe der Startplätze ab 2023 detailliert vorgibt. Für den aktuellen Zyklus kommt dieses Reglement noch nicht zur Anwendung. Wie den Delegierten angekündigt wird aber eine Vergabe im Sinne des neuen Reglements angestrebt.
Das heisst, dass die nicht genutzten Startplätze nicht mehr von den Coaches der Nationalmannschaften vergeben werden, sondern von einer Gruppe, welche die Plätze nach definierten Kriterien (angelehnt an das neue Reglement) vergeben. In dieser Gruppe sitzen jeweils die Coaches der Damen und Herren, eine Vertretung des Vorstandes und eine Vertretung von einem Herrn und einer Dame.
Beschreibung des Vorgehens inkl. Zeitplan
Alle Athletinnen und Athleten können sich auf die nicht genutzten Plätze bewerben. Dies können sowohl Spielende sein, welche bereits einen Startplatz (in einer anderen Disziplin) wahrnehmen, oder auch Spielende, welche aktuell noch keinen Startplatz haben. Bewerbungen können unter folgendem Link erfasst werden.
Die Gruppe wird auf Grundlage der eingetroffenen Bewerbungen selektionieren und ihre Selektion anschliessend publizieren.
Zeitplan:
Öffnung Bewerbungsfenster 08.02.2022
Schliessung Bewerbungsfenster 22.02.2022
Treffen der Gruppe zur Vergabe bis 28.02.2022
Kommunikation bis 06.03.2022
Beschreibung der Kriterien für die Vergabe
Ergebnisorientierung
- Grundsatz: Vergabe anhand sportlicher Ergebnisse
- Disziplin: Vergabe anhand Ergebnisse innerhalb der Disziplin, welche vergeben wird
- Zeitraum: Vergabe anhand Ergebnisse innerhalb des Zeitraumes 01.01.2019 – 31.12.2021
Hauptkriterium
- Ergebnisse an den Swiss Tablesoccer Finals 2019 und 2021
Feinkriterium (keine Rangordnung)
- Ergebnisse im Jahreskalender der STF
- Ergebnisse im internationalen Kalender gestuft nach Klassifizierung des Turniers
Beschreibung der Gruppe
Die Gruppe wurde vom Vorstand der STF zusammengestellt. Ist bei einer Vergabe persönliches Interesse vorhanden, dann tritt diese Person in den Ausstand.
Besetzung der Gruppe
Coach Nationalmannschaft Herren: Salzgeber Pascal
Coach Nationalmannschaft Damen: Kubiatowicz Filip
Athlet*innen-Vertretung: Hodler Christian
Athlet*innen-Vertretung: Dina Mettler
Vertretung Vorstand: Rentsch Benedikt (Ressort Ethik)
Protokoll und Moderation (ohne Stimmrecht) Felder Benedikt (Co-Präsidium STF Vorstand)
Montag, 07. Februar 2022 14:28, Adrian Schuler