Coronavirus-Massnahmen
15. März 2020
Die Schweizer Landesregierung hat am Freitag, 13. März eine Verlängerung und Verschärfung der Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt gegeben. Swisstablesoccer ist davon direkt betroffen.
Bis zum 30. April sind Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen verboten. Für Veranstaltungen mit weniger als 100 Personen müssen restriktive Präventionsmassnahmen eingehalten werden.
Der Vorstand STF hat heute entschieden, sämtliche Turniere bis Ende April 2020 auszusetzen. Teilweise können die Turniere zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Der Vorstand empfiehlt dringend auch sämtliche Plauschturniere, Fordere-Spiele und auch alle Vereins- und Gruppentrainings abzusagen. Der Vorstand erachtet das Übertragungsrisiko beim Tischfussball als erheblich, aufgrund der Spielweise (alle spielen mit den gleichen Griffen) und auch weil die Spiele vielfach auf engem Raum in kleinen, nicht sehr gut gelüfteten Räumen stattfinden.
Der STF bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese aussergewöhnlichen Massnahmen und fordert sie auf, die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu befolgen.
Informationen zu weitern Events im Turnierkalender werden kommuniziert, wenn die entsprechenden Entscheidungen gefallen sind. Es laufen diverse Abklärungen mit weitern Veranstalter. Die aktuelle Situation zwingt uns flexibel zu bleiben und die Lage weiterhin aktiv zu beobachten.
Wir wünschen auf diesem Weg gute Gesundheit und trotz Einschränkungen eine abwechslungsreiche Zeit. Schaut euch gut!
Für den Vorstand der STF
Benedikt Felder und Adrian Schuler
Co-Präsidenten
Links
www.gesundheit.lu.ch/themen/Humanmedizin/Infektionskrankheiten/Coronavirus
Sonntag, 15. März 2020 19:35, Adrian Schuler