News

News aus Murcia - Tag 6

Von Bea Berner

 

Als krönender Abschluss des World Cup 2019 in Murcia wurden die Nationenbewerbe ausgetragen. Angefangen bei den Junioren mit 11 Teams über die Damen mit 16 Teams, den Herren mit 20 Teams in zwei Divisionen und zum Schluss die Senioren mit 14 Teams, hiess es über 2 Tage Fokus halten, als Team agieren und Tore für die eigene Nation schiessen.

 

Die Schweiz stellte ausser bei den Junioren, bei allen Kategorien ein Team. Die Herren spielten in der Gruppe A gegen Frankreich, Belgien und Italien und konnte sich als Guppenzweite für die K.O Phase qualifizieren. Im 1/8 Finale stand Kanada gegenüber. Das hart umkämpfte Spiel auf Garlando und Tornado konnten unsere Herren mit den letzten Bällen für sich entscheiden. Klasse! Mit dem Sieg stand fest, dass am nächten Tag der Titelverteidiger USA im 1/4 Finale gegenüberstehen wird. Dieselbe Situation wie schon vor 2 Jahren in Hamburg. Unsere Schweizer verloren wie schon vor zwei Jahren gegen ein überragendes USA und platzierte sich auf den 5. Rang. Das Team aus den USA konnte schlussendlich im Finale gegen Luxembourg die Siegesserie fortsetzen und gewann den World Cup 2019.

 

Auch die Damen spielten eine sehr gute Qualifikation und platzierte sich auf Rang 4 vor der K.O. Phase. Im 1/8 Finale trafen unsere Damen gegen Russland und konnten sich mit einem sauberen Spiel und Teamgeist klar durchsetzen. Das 1/4 Finale gestaltete sich etwas enger. Das Team aus Bulgarien konnte sich am Anfang der Partie einen Vorsprung erarbeiten. Aber der Kampfgeist unserer Schweizer Damen war stärker. Sie konnten die Partie noch drehen und gewannen letztendlich das Spiel.

Um ins Finale zu kommen mussten unsere Damen noch an Deutschland vorbei. Das heiss umkämpfe Spiel konnten die Schweizerinnen nicht für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 gegen die Kolleginnen aus Österreich wurde es dann nochmals sehr knapp. Österreich gewann die Partie mit knappen 2 Toren Differenz. Unsere Damen Platzierten sich auf den 4. Schlussrang.

 

Die Senioren konnten sich in der Qualifikation den 3. Zwischenrang sichern und somit ein Freilos im 1/8 Finale erarbeiten. Im 1/4 Finale stand Frankreich dem Schweizer Seniorenteam gegenüber. Der Bonzini als Auswärtstisch kam unseren Senioren entgegen. Sie gewannen klar und erreichten das 1/2 Finale. Wie bei den Damen mussten sich unsere Senioren gegen Deutschland behaupten, um ins Finale zu kommen. Das gelang ihnen diesmal nicht. Doch im Spiel um Platz 3 konnten sich die Senioren gegen die Niederlande durchsetzen und gewannen den hervorragenden dritten Platz! Herzliche Gratulation an das gesamte Team!

 

In zwei Jahren ist es dann wieder soweit. Dann beginnt es wieder mit dem nächsten Ziel: World Cup 2021 in Nantes.

 

Wir möchten uns hiermit noch bei allen Spielern und Zuschauern der Schweizer Delegation bedanken!

  

Hier gehts zum Bericht inklusiv Fotos!


Montag, 08. Juli 2019 09:30, Dina Mettler

Sponsoren